KLB
KLB Das Kleinboot (KLB) wird für die Wasserrettung eingesetzt.
Das Boot wird auf dem Trailer von dem Rüstwagen RW1 oder LF16-KatS gezogen.
Dieses Aluminium-Boot (Hersteller: Felz-Werft Hamburg-Finkenwerder) wurde im Jahr 2010 gebaut und hat einen 4-Takt-Außenbordmotor von Honda mit einer Leistung von 30 PS. Es kommt auf den Binnengewässern und Seen der Stadt zum Einsatz; für den Elbeinsatz ist das größere KLB Typ 1 vorgesehen.
Der Standort Öjendorf wurde bewusst ausgewählt, da es sich bei dem Öjendorfer See um eines der größten stehenden Gewässer Hamburgs handelt.
Funkrufname Florian Hamburg Kleinboot Öjendorf
Hersteller Felz-Werft Hamburg-Finkenwerder
Typ KLB Typ 2
Baujahr 2010