..:: 12.05.2007 ::..  Große Geburtstagsübung zum 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Hamburg

Am 5.5.2007 war es endlich soweit die große Übung stand an. Es haben 46 Jugendfeuerwehren aus ganz Hamburg teilgenommen. Hamburg wurde in vier Bezirke aufgeteilt und keine JF ist Einsätze im eigenen Bereich gefahren. Wir haben uns um 7.30 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen und anschließend sind wir zu unserem Treffpunkt im Bereich Nord-Ost gefahren.

.Nach kurzer Wartezeit und kleinen Problemen mit dem Funkgerät wurden wir auch schon für den ersten Einsatz alarmiert.
Wir mussten zum Saseler Marktplatz. Dort waren zwei Personen unter Autos eingeklemmt und wir mussten sie mit dem Hebekissen und mit Rettungszylindern befreien.
Nach der Einsatzübung hatten wir eine unfreiwillige Pause weil das Funkgerät wieder gestreikt hat. Nach 45 Minuten ging es dann endlich weiter. Auf dem Duvenstedter Marktplatz wurden zwei Kinder auf Fahrrädern angefahren. Der Autofahrer hatte einen Schock und wurde später bewusstlos. Die beiden Kinder waren verletzt.

Die dritte Übung ließ nicht lange auf sich warten; ein Ölfass war am Alsterlauf am auslaufen. Ein Trupp ist mit dem Schlauchboot an die Stelle gepaddelt wo das Fass stand und hat die Ölschlängel, die von einem anderen Trupp zusammengebaut wurde in empfang genommen. Nachdem das Auslaufen verhindert wurde und alles wieder verladen war hatten wir wieder eine lange Pause.
Diese Zeit nutzten wir um über die vergangenen Einsätze zu sprechen. Nach einiger Zeit bekamen wir die nächste Alarmierung; Feuer in einer Wohnung mit einer vermissten Person. Unser Angriffstrupp ist unter PA in das Haus gegangen um die Person zu retten, anschließend wurde sie noch untersucht und dann war der Einsatz beendet.

Brennende Tragflächen von Boing 707 auf dem Flughafen.Wir waren noch nicht mal ganz fertig mit aufräumen da hatten wir die nächste Alarmierung; brennende Tragflächen von Boing 707 auf dem Flughafen. Zusammen mit der JF Lohbrügge haben wir den Löschangriff begonnen. Wir mit dem Fahrzeug mit Tank haben mit dem Löschen begonnen und Lohbrügge hat die Wasserversorgung vom Hydranten zu unserem Fahrzeug hergestellt.
Nach einiger Zeit war das Feuer gelöscht und wir haben mit dem Abbauen begonnen.

Anschließend sind wir zur Landesfeuerwehrschule gefahren und dort wurden wir ausreichend verpflegt.
Zum Ende gab es noch ein großes Gruppenfoto, das vom TMF gemacht wurde. Nach dem Foto sind alle in ihr Fahrzeuge gestiegen und haben kurz das Blaulicht und Martinshorn angeschaltet und sind danach nach hause gefahren.
Das war ein sehr schönes Ende für so einen Tag.

Alle Bilder: © 2007 FF Öjendorf

. . . . . . . . .