..:: 31.03.2007 ::..  Einsatzbericht: Rauchentwicklung im Treppenhaus

Ruß ist an den Kellerwänden zu sehen und Elektrokabel hängen von der Decke gefährlich herunter.Mit der Meldung "Rauchentwicklung im Treppenhaus" wurden wir am Dienstagabend zu einem Feuer alarmiert. Da wir gerade Ausbildungsdienst hatten, wurden die Fahrzeuge gemäß Einteilung besetzt und wir konnten zügig Ausrücken. Nach einer kurzen Anfahrt trafen wir vor dem Zug 25 der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. An dem Mehrfamilienhaus war eine starke Verqualmung im Hauseingang zu erkennen. Nach einer kurzen Erkundung durch unseren Wehrführer und der Befragung der Mieter, ergab sich ein Feuer im Kellerbereich.
Unter Atemschutz und mit dem ersten C-Rohr ging unser Angriffstrupp in den Keller vor und leitete die Brandbekämpfung ein. Dort brannte Unrat vor einem Kellerverschlag sowie in einem weiteren Kellerverschlag. Zusammen mit dem Angriffstrupp vom HLF 25/1 wurden die letzten Glutnester abgelöscht und der Keller belüftet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Angriffstrupp vom HLF 25/2 und unser Trupp vom zweiten LF eingesetzt um Brandschutt aus dem Keller zum Ablöschen ins Freie zu bringen und den Keller weiter zu belüften.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten wieder an das Feuerwehrhaus einrücken.
Dort wurden die begonnen Arbeiten für das anstehende Osterfeuer beendet und bei leckeren Pommes noch einiges organisatorisches besprochen.

Autor: Jens