..:: 27.02.2007 ::..  Einsatzbericht: Brennender LKW auf der Autobahn A1

Brennender LKW - der erste Löschangriff wird vorbereitetAm 27.02.2007 - der Ausbildungsdienst war gerade beendet - wurden wir um 23.01 Uhr zu einem brennenden LKW auf die Autobahn A1 alarmiert.
Das erste Löschfahrzeug war sofort besetzt und rückte mit einer Löschgruppe aus.
Die Meldung lautete: "Brennt LKW, A1 im Kreuz Ost, Richtung Süden Höhe Km 141". Einsätze im Autobahnkreuz Ost sind immer schwierig, da die Ortsangaben meistens nicht stimmen. Wir entschieden uns für eine Anfahrt von der Anschlußstelle Öjendorf Richtung Norden und sahen kurz nach dem Kreuz Ost auf der entgegengesetzten Fahrbahn einen LKW, der an der Zugmaschine im hinteren Teil brannte. Wir fuhren bis zur Anschlußstelle Barsbüttel, um auf die andere Fahrbahn zu wechseln. Dort trafen wir auf die mitalarmierten Einsatzkräfte der FF Barsbüttel und FF Stemwarde aus dem Kreis Stormarn. Gemeinsam erreichten wir mit insgesamt drei Löschfahrzeugen die Einsatzstelle.

Die mittlerweile in Vollbrand stehende Zugmaschine wurde im ersten Angriff von uns mit einem C-Rohr und mit zwei Schnellangriffsrohren der Stormarner Kräfte bekämpft. Das Feuer hatte auch schon auf den Kraftstofftank übergegriffen. Schnell stellte sich heraus, dass damit kein schneller Löscherfolg möglich war und ein Schaumrohr eingesetzt werden musste. Dieses wurde von uns dann vorgenommen.
Der mittlerweile eingetroffene Zug der Hamburger Berufsfeuerwehr Billstedt reihte sich ein und gemeinsam wurde das Feuer weiter bekämpft. Die Wasserversorgung wurde durch die zahlreichen Löschfahrzeuge und den Abrollbehälter Wasser von der Feuerwache Billstedt sichergestellt.
Die Wasserabläufe auf der Autobahn wurden mit Gullimastern abgedeckt, um zu verhindern, dass kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation gelangt.
Der Führungsdienst und der Uumweltdienst der Berufsfeuerwehr Hamburg waren auch an der Einsatzstelle.

Die Vollsperrung der Autobahn konnte gegen 0.15 Uhr wieder teilweise aufgelöst werden. Die Nachlöscharbeiten wurden von den Stormarner Kräften übernommen und wir rückten wieder ein. Nach einer weiteren halben Stunde war das Fahrzeug mit Gerät wieder einsatzbereit.

Dem Fahrer des LKW ist zum Glück nichts passiert. Das geladene Frischgeflügel war allerdings durch das Feuer zu ungenießbarem Brathähnchen geworden.

Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kräften war hervorragend.

Link zum Hamburger Abendblatt
Link zum Presseportal von news aktuell
Link zu TVR News mit Video

LKW bei der Ankunft Erstangriff Schaumangriff zeigt eindeutige Löschwirkung Das brennende Führerhaus Die ausgebrannte Zugmaschine Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle