..:: 06.11.2006 ::..  4. Klasse der Schule Bonhoeffer Strasse zu Besuch im Öjendorfer Feuerwehrhaus

Besuch der 4. Klasse der Schule Bonhoefferstrasse.Am 6. November besuchte die 4. Klasse der Schule Bonhoeffer Strasse das Feuerwehrhaus.
Es waren insgesamt 24 Kinder mit zwei Lehrkräften.
Um 8.15 Uhr wurden unsere kleinen Besucher auf dem Feuerwehrgelände von unserem im Ruhestand stehenden Wehrführer Uwe Wulf, dem jetztigen Wehrführer Jan Wiedenmann und zwei Kameraden (Bert Schulz und Arne) begrüßt.
Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt.
In der ersten Gruppe erzählten Uwe Wulf und Jan Wiedenmann etwas über die Feuerwehr während Bert Schulz den Kindern der zweiten Gruppe das Löschfahrzeug 16/12 zeigte und ihnen mal das Atemschutzgerät auf den Rücken setzte.
Die dritte Gruppe führte Arne an. Es wurde im Feuerwehrhaus ein Raum mit Theaternebel vernebelt und die Kinder wurden unter Aufsicht in den Raum geführt, damit sie mal eine Vorstellung davon bekamen, wie es ist, in einem rauchverqualmten Raum zu stehen und die Hand vor Augen nicht mehr sehen zu können! Im unteren Bereich des Raumes (auf dem Boden) konnten die Kinder dann wieder besser sehen.
Das machte den Kindern natürlich einen riesen Spaß und die Begeisterung war ihnen allen deutlich anzusehen.
Da die Zeit schon so fortgeschritten war und die Kinder natürlich pünklich zur dritten Stunde kommen mußten, wurden alle mit dem Löschfahrzeug zur Schule gebracht!

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Auch wir möchten uns für den Besuch bedanken und stehen anderen Schulklassen aus unserem Einsatzgebiet gerne zur Verfügung.
Vielleicht entdeckt das ein oder andere Kind ja den Wunsch, mal bei unserer Jugendfeuerwehr mit zu machen.

Besuch der 4. Klasse der Schule Bonhoefferstrasse.Besuch der 4. Klasse der Schule Bonhoefferstrasse.

Autor: Britta