..:: 03.12.2021 ::..  Sturm Daniel sorgt für Unwetter-Einsätze

Bereits in der letzten Woche sind wir – bedingt durch den Sturm „Daniel“ - bei vier Unwetter-Einsätzen tätig geworden. In Öjendorf und Kirchsteinbek waren Bäume umgestürzt, die von uns gefällt bzw. zersägt werden mussten. In einem Fall lag der Baum bereits halb auf dem Haus und musste, mit Unterstützung der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Billstedt, vorsichtig abgetragen werden. Unsere speziell ausgebildeten Motorkettensägen-Führer:innen konnten ihr Erlerntes mal wieder praktisch anwenden. Dank der guten Zusammenarbeit konnte der Einsatz ohne Schäden am Haus schnell abgearbeitet werden.

Bei einem weiteren Einsatz hat sich unser Rüstwagen (RW1) bewährt. Mit der Seilwinde konnte ein halb abgebrochener Ast aus dem Gefahrenbereich gezogen werden. Aufstellmöglichkeiten für eine Drehleiter waren nicht gegeben. Somit konnte - ohne Gefährdung von Einsatzkräften - die Gefahr beseitigt werden.

Technische Hilfeleistung ist neben dem Brandschutz und der Ersten Hilfe einer der drei Bereiche, in denen wir immer wieder gefordert sind.

Wer Lust hat uns aktiv oder passiv zu unterstützen, kann sich gerne bei uns melden!

01.12.2021 - DRZF. © F2946 01.12.2021 - DRZF. © F2946 01.12.2021 - DRZF. © F2946

Autor: JW