..:: 07.04.2017 ::..  Senatsempfang anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Jugendfeuerwehr Hamburg"

Ich durfte als neuer Wehrführer, auch ohne Jugendfeuerwehr-Historie, beim Senatsempfang anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Jugendfeuerwehr Hamburg" dabei sein.

Ich war als Begleiter unseres Jugendfeuerwehrwartes Kevin, seines Stellvertreters Steven, dem ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes Lars und den beiden Jugendfeuerwehrsprechern Laura und Marvin eingeladen, die Wehr zu vertreten.

Dieser Empfang fand unter Schirmherrschaft unseres 1. Bürgermeisters Olaf Scholz im großen Festsaal des Hamburger Rathauses statt.

Ich empfand es als eine würdige und sehr gut geplante Feierstunde, die diesem Anlass gerecht wurde.

Als erster Redner begann unser 1. Bürgermeister. Seine Rede endete mit einem passenden Gedicht von Joachim Ringelnatz:

Der Funke
Es war einmal ein kleiner Funke!
Das war ein großer Erzhalunke.
Er sprang vom Herd und wie zum Spaß
gerade in ein Pulverfass.
Das Pulverfass, das knallte sehr.
Da kam sofort die Feuerwehr
und spritzte dann mit Müh und Not
das Feuer und das Fünkchen tot.

Danach sprachen der Landesjugendfeuerwart und die Landesjugendsprecherin.
Zwischendurch lief die Chronik "50 Jahre JF" auf einer riesen Leinwand und die Kreativgruppe der JF Hamburg gab zwei Showeinlagen zu den Themen "Internationale Jugendarbeit" und "August-Ernst-Pokal" zum Besten.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Musikzug der FF Neuengamme

Zum Abschluss gab es Getränke, leckeres Fingerfood und nette Gespräche.

Dieser Senatsempfang war der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen die die JF Hamburg anlässlich ihres Jubiläums im Jahre 2017 veranstaltet (nähere Infos unter www.jf-hamburg.de)

Die Öjendorfer Delegation im Hamburger Rathaus. © F2946 Die Öjendorfer Delegation im Hamburger Rathaus. © F2946

Autor: MW