..:: 16.05.2011 ::..  FF Öjendorf beim 36. Hanstedter Feuerwehrmarsch

Am 15. Mai war es endlich soweit, eine Gruppe der FF Öjendorf machte sich pünktlich um 08.30 Uhr auf nach Hanstedt, zum 36. Feuerwehrmarsch.

Am Ort des Geschehens angekommen, stärkten wir uns noch mit einem Kaltgetränk, bevor es dann um 09:42 Uhr auf die 10 Kilometer lange Strecke ging.

Guten Mutes und voller Elan schritten wir zur 1. Aufgabe. Hier war zunächst Atemschutzfachwissen gefragt. Wir konnten alle Punkte abräumen und "wanderten" den weiteren 11 Aufgaben entgegen. Bei den ersten 5 Stationen konnten wir jeweils volle Punktzahl erzielen und waren damit positiv gestimmt, dass sich dieser Trend weiter fortführt. Auch den Baum des Jahres 2011 kannten wir, konnten einen Tannenzapfen, vom Zapfen einer Fichte unterscheiden und wussten schließlich, was ein "Kien" ist. Auch wenn wir hier sehr gute Tipps seitens der Stationshelfer erhielten.
An diese Stelle noch mal ein großer Dank an den Stationsleiter. Auf der Hälfte der Strecke genossen wir ein Eis und ein Getränk und machten uns auf den Weg der letzten 5 km.
Diverse feuerwehrtechnische Aufgaben folgten, bei denen wir im Großen und Ganzen sehr erfolgreich waren. Voller Vorfreude näherten wir uns dann den letzten drei Aufgaben, welche direkt an einem See lagen. Jetzt können alle ahnen, was folgte ;-)
Die eine Aufgabe bestand daraus, mit 4 Personen möglichst fix auf einem Floß über den See zu fahren. Behilflich hierbei war ein Seil, an dem wir uns lachender Weise ans andere Ufer zogen. Während dessen stellten sich zwei weitere Kameraden schon seelisch auf deren Aufgabe ein. Diese mussten zunächst eine mit Wasser berieselte Rutsche hinunter rutschen und sich dann an Seilen und über Pontons an das andere Ufer "retten". Spätestens hier wurde ein Kamerad nass. Er nahm es mit Humor und kämpfte sich erfolgreich ins Ziel, sodass wir auch hier punkten konnten.
Danke Björn, dass du dich damit auch für die letzte Aufgabe qualifiziert hast und dich mit Thilo der letzten Station angenommen hast.
Auch hier galt es sich erfolgreich über Pontons ans andere Ufer zu machen.
"Einmal nass, wieder nass" hieß die Devise. Doch Björn kämpfte bis zum Schluss und schwamm schließlich klatschnass ins Ziel.

Den ganzen Tag ließen wir dann bei einem leckeren Steak, Pommes und Kaltgetränken ausklingen und machten uns nachher, Dank der Schlechtwetterfront, auf den Weg ins heimische Lager!

Unser Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der FF Hanstedt und natürlich auch an deren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der Wettkampf war wieder bestens ausgestaltet und hat uns allen großen Spaß bereitet.

Unsere Platzierung erhalten wir in den kommenden Tagen, bzw. werden vorab auch unter www.feuerwehr-hanstedt.de veröffentlicht.

Bei über 80 Mannschaften erzielten wir den 35. Platz und sind da sehr stolz drauf!

Bilder: © FF Öjendorf
Auf dem Weg zu den letzten drei Aufgaben. © FF Öjendorf. Hier warten wir an der letzten Station. © FF Öjendorf. Im Ziel angekommen, wechselt der ein oder andere seine Klamotten. © FF Öjendorf. Die verdiente Stärkung im Ziel! © FF Öjendorf.

Autor: HG