..:: 02.05.2010 ::..  Aus- und Weiterbildungsfahrt bei der FF Krauel

Übungsaufgabe mit verbundenen Augen. © F2946Am Sonntag, 19. April 2010 nahmen wir an der Aus- und Weiterbildungsfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Krauel teil.
Um 06.15 Uhr trafen wir uns an unserem Feuerwehrhaus, packten unsere Sachen und von hier aus ging es zu der Freiwilligen Feuerwehr Krauel. Gleich nach der Ankunft meldete uns unserer Gruppenführer in den Funkverkehr ein und es wurde uns ein Lunchpaket überreicht. Nachdem dann die Formalitäten geklärt waren, fuhren wir zu unserer ersten Übung die ca. gegen 08.00 Uhr anfing.
Es kamen Übungen wie Erste Hilfe, Technische Hilfe, Brandschutz, Gefahrgut und Atemschutz dran. Unter anderem musste eine Person nach einem Elektrounfall reanimiert werden, ein Container mit den Rettungszylindern angehoben, ein Baum mit der Motorkettensäge zerkleinert und Fragebögen beantwortet werden.
Wir haben den erfreulichen 8. Platz erreicht. Insgesamt nahmen 20 Wehren teil.

Auch 7 andere Wehren aus Schleswig Holstein nahmen an der Fahrt teil. Diese wurden extra bewertet.

Fazit:
Die Aus- und Weiterbildungsfahrt hat uns sehr viel Spaß gebracht, die Übungen waren durchdacht und abwechslungsreich. Das Wetter spielte zu unserem Glück wunderbar mit, sodass wir uns über keine Wolken beklagen konnten. Bei der nächsten Aus- und Weiterbildungsfahrt nehmen wir sicherlich wieder teil.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Krauel, die in diesem Jahr die Aus- und Weiterbildungsfahrt ermöglicht hat.
Der Gruppenführer gibt den Einsatzbefehl. © FF Öjendorf. Aufbau der dreiteiligen Schiebleiter. © FF Öjendorf. Übungsaufgabe mit verbundenen Augen. © FF Öjendorf. Versorgung einer verletzten Person. © FF Öjendorf. Eine verletzte Person muß aus einem Röhrensystem gerettet werden. © FF Öjendorf. Eine verletzte Person muß aus einem Röhrensystem gerettet werden. © FF Öjendorf. Eine verletzte Person muß aus einem Röhrensystem gerettet werden. © FF Öjendorf. Eine verletzte Person muß aus einem Röhrensystem gerettet werden. © FF Öjendorf.

Autor: Raphael E.