..:: 16.04.2010 ::..  Die Freiwillige Feuerwehr Öjendorf erhält ein neues motorisiertes Kleinboot (KLB Typ2) für die Wasserrettung.

Seit Dezember 2005 war das alte motorbetriebene Schlauchboot mit einem technischen Defekt außer Dienst gestellt worden.
Nach jahrelanger Diskussion über die Notwendigkeit, Finanzierung und der Tatsache ob es sich um eine Ersatz- oder Neubeschaffung handelt, können wir nun freudig berichten: Es ist da!
KLB Typ2. Quelle: www.feuerwehr-hamburg.deQuelle: www.feuerwehr-hamburg.de

Kurzbeschreibung:
Dieses Aluminium-Boot (Hersteller: Felz-Werft Hamburg-Finkenwerder) wurde im Jahr 2010 gebaut und hat einen 4-Takt-Außenbordmotor von Honda mit einer Leistung von 25 PS. Es kommt auf den Binnengewässern und Seen der Stadt zum Einsatz; für den Elbeinsatz ist das größere KLB Typ 1 vorgesehen.
Der Standort Öjendorf wurde bewusst ausgewählt, da es sich bei dem Öjendorfer See um eines der größten stehenden Gewässer Hamburgs handelt.

Bootsausstattung:
4 Rettungswesten, Bootshaken, 4 Stechpaddel, div. Arbeits-, Schlepp- und Festmacherleinen, Anker mit Leine, Rettungsring mit Wurfleine, Feuerlöscher, Suchscheinwerfer, Handlampe, Werkzeugtasche und Ersatzteile (Propeller, Zündkerze usw.), Handbeil, Kuhfuß, Putzmittel (Eimer, Schwamm, Lappen), Personenrettungsgerät (Jason´s Cradle), zusätzliche Sitzbank, Tank mit 25 Liter Kraftstoff, weißes Toplicht, Zweifarben-Lampe, blauer Stroboskop-Tri-Blitzer, wasserdicht verpackte Wolldecken

Autor: Jan