..:: 11.01.2010 ::..  Eisrettungsübung auf dem Öjendorfer See

Am 10. Januar 2010 übten wir auf dem Öjendorfer See das Retten von eingebrochenen Personen, sowie das Fortbewegen mit unserem Schlauchboot auf dem Eis.
Zuerst überprüften wir die Festigkeit des Eises, bevor wir uns auf den See begaben. Mit unserem Schlauchboot, was mit einem Schlitten ausgestattet ist, betraten wir dann zu dritt den See und wagten uns langsam vor. Der auf dem Eis liegende Schnee erschwerte das Vorankommen so erheblich, das eine schnelle Rettung im Ernstfall, wohl nicht möglich gewesen wäre. Der Schnee war an manchen Stellen ca. 30 – 40 cm hoch, sodass wir den Schnee mit unserem Boot vor uns her schoben. Als wir uns mit dem Begebenheiten vertraut gemacht hatten funktionierte es immer besser. Nachdem wir uns ca. 50 Meter auf das Eis begeben hatten wurde unser Boot, von den an Land stehenden Kameraden wieder zurück geholt und es wurde durch getauscht, sodass alle Kameraden einmal dran kamen.

Wir warnen dringend davor das Eis zu betreten, da immer noch eine erhöhte Einbruchgefahr besteht und somit auch Lebensgefahr!

Lesen hierzu auch die Presseinformation der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Autor: Raphael E.