..:: 02.08.2009 ::..  9. Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Hamburg in Grömitz

Eröffnungsfeier des 9. Hamburger Landeszeltlager durch den Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen.In dem Zeitraum vom 18.07.2009 bis zum 25.07.2009 fand das 9. Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Hamburg in Grömitz statt. Wir waren eine von 50 Jugendfeuerwehren die an dem Zeltlager teil genommen haben. Am Samstagmorgen haben wir uns an unserem Feuerwehrhaus getroffen um gemeinsam zum Fraskatiplatz zu fahren. Von dort aus ging es mit Reisebussen weiter nach Grömitz. Das Gepäck musste schon am Freitag zur Freiwilligen Feuerwehr Lohbrügge gebracht werden. Dort wurde es in einen Dekon-P verladen, damit die Abreise am Samstag nicht unnötig in die Länge gezogen wird. In Grömitz angekommen haben wir uns als erstes angemeldet und danach erst einmal unsere Zelte gesucht und begutachtet. Danach haben wir damit begonnen das Gepäck aus dem Dekon-P auszuladen, uns einzurichten und das Lager zu erkunden. Daraufhin ging es in das große Festzelt zum Mittagessen. Es gab Kartoffelsuppe. Nach dem diese mehr oder weniger verspeist war hatten wir ein wenig Freizeit um das Lager weiter zu erkunden und um unsere Zeltnachbarn kennen zu lernen. Am späten Nachmittag fand dann die offizielle Lagereröffnung statt. Der Leiter der Feuerwehr Hamburg war angereist um uns alle zu begrüßen. Er begrüßte sogar die ausländischen Gäste in deren Sprache. Nach einigen Grußworten von Andre Wronski (Stellvertretender Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg) und Ralf Thomsen (Kreiswehrführer von Ostholstein) eröffnete Uwe von Appen (Landesjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Hamburg) das Zeltlager 2009 und wünschte uns allen viel Spaß. Am Abend ging es dann für alle relativ früh ins Bett, da alle ziemlich geschafft waren von der Anreise und des frühen Aufstehens.

Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück nach Grömitz gegangen und haben dort das Schwimmbad besucht. Nach drei Stunden Spaß haben wir noch ein Eis in Grömitz gegessen und uns dann auf den Rückweg gemacht.

Besichtigungen der Filmorte der Serie Küstenwache.<br />
Montagmorgen standen zwei besondere Programmpunkte auf dem Plan. Eine Gruppe von uns ist zu den Drehorten der Serie Küstenwache gefahren und hat diese besichtigt und eine Führung durch die einzelnen Filmsets bekommen. Die andere Gruppe hat an dem Wettkampf „FitForFire“ teilgenommen. Bei dem Wettkampf ging es um Fitness, Spiel und Spaß. Der Wettkampf wurde mit einem zwei Kilometerlauf gestartet und ging dann mit 10 unterschiedlichen Übungen weiter. Zum Beispiel musste eine halb gefüllte Wasserflasche mit den Füßen im Kreis weitergegeben werden oder man musste sich so lange wie möglich zu dritt auf drei Gymnastikbällen halten. Bei dem Wettkampf haben wir den 18. Platz von 26 Mannschaften gemacht. Am Abend fand dann noch die Nachtwanderung statt. Dort wurden Aufgaben gestellt wie zum Beispiel Küchengeräte raten, Berufe raten, Tischtennisball weitpusten oder Minigolf mit Streichhölzern und Erbsen. Den Jugendlichen haben die Aufgaben sehr viel Spaß gemacht und wir haben einen guten 4. Platz belegt. Nach der Nachtwanderung ging es noch kurz in die Disco und anschließend ins Bett, da alle für den Hansa-Park am nächsten Tag fit sein wollten.
FitForFire Wettkampf, antreten der Gruppen vor einem 2 Kilometer Lauf.Nachdem alle mit dem Frühstück fertig waren und sich jeder sein Lunchpaket gemacht hatte ging es bei Regenwetter zu den Bussen, die uns in den Hansa-Park gefahren haben. Dort angekommen sind wir bei blauem Himmel und Sonnenschein ausgestiegen. Einem schönen Tag stand also nichts mehr im Weg. Nach dem sich die Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt hatten konnte es los gehen. Als erstes wurde mit allen Bahnen gefahren wo man sonst immer lange warten muss. Da es noch relativ früh war sind wir überall gleich dran gekommen. Gegen Mittag haben wir eine Pause eingelegt, etwas gegessen und entspannt. Den Nachmittag haben wir etwas ruhiger angehen lassen und das 4-D Kino und eine Laser Show besucht. Gegen 16:00 Uhr haben uns die Busse wieder abgeholt und einige sind schon im Bus eingeschlafen. Nach dem Abendbrot war wieder Disco angesagt und es konnte richtig abgefeiert werden.

Am Mittwochmorgen mussten wir schon um 5:30 Uhr aufstehen da wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Quickborn mit der Lagerwache an der Reihe waren. Es musste der Eingang bewacht, dass Lagerfeuer am brennen gehalten und das Sicherheit- und Ordnungszelt besetzt werden. Außerdem musste darauf geachtet werden das immer Papier auf den Toiletten ist und das die Mülleimer regelmäßig ausgeleert wurden. Um 14:30 kam endlich die Ablösung und einige sind erst einmal todmüde ins Bett gefallen. Und der Rest des Tages wurde entspannt. Da bei diesem Zeltlager viele zum ersten Mal teilnahmen, fanden auch ab und zu Lagertaufen statt. Dabei hatten fast alle eine Menge Spaß. Es kam auch zu der einen oder anderen Wasserschlacht zwischen den Betreuern und den Jugendlichen. Auch dabei kam der Spaß nicht zu kurzen.

Große Funkübung in Lübeck. Die Aufgabe war aus verschiedenen Wasserführenden Amaturen ein Männchen zu bauen.Am Donnerstag ging es um 9:00 Uhr nach Lübeck zu einer großen Funkübung durch ganz Lübeck. Unsere zwei Gruppen hatten eine Menge Spaß und haben den richtigen Umgang mit den Funkgeräten erlernt. Neben Aufgaben wie Hausnummern zu suchen oder Informationen herauszufinden gab es auch einige aktiv Aufgaben wie zum Beispiel Schläuche rollen, Erste-Hilfe oder aus verschiedenen Wasserführenden Armaturen ein Männchen zu bauen. Nach zwei Stunden war der Spaß vorbei und es ging wieder nach Grömitz ins Lager zurück. Am Abend haben wir nicht wie sonst am Abendessen teilgenommen sondern zusammen mit der Jugendfeuerwehr Boberg einen Grillabend veranstaltet. Am Abend war die langerwartete Wahl zu Mr. und Mrs. Zeltlager. Aus unserer Gruppe gab es gleich drei Bewerber. Insgesamt gab es 20 Bewerbungen für Mrs. Zeltlager und 60 für Mr. Zeltlager. Aber nur Joyce aus unsere Jugendfeuerwehr hat es zur Mrs. Zeltlager geschafft. In einem spannenden Finale im Schokokus Wettessen konnte sie den Sieg klar für sich entscheiden. Für Mr. Zeltlager hatte Mike ebenfalls aus unserer Jugendfeuerwehr nicht ganz so viel Glück er belegte den zweiten Platz.

Am Freitag war Entspannung angesagt und schon einmal ein bisschen packen und aufräumen da es am nächsten Tag schon wieder nach Hause ging. Nach dem Abendessen fanden sich alle Jugendfeuerwehren noch mal in dem Festzelt ein um an der Abschluss-Veranstaltung teil zu nehmen. Es wurden einige Preise verliehen zum Beispiel für den Zeltlager Depp oder für die Gruppe, die an allen Aktivitäten teil genommen hat. Es gab auch eine Ehrung. Reinhard Paulsen wurde mit der Ehrennadel in Gold der deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Anschließend erklärte Uwe von Appen das 9. Landeszeltlager für beendet. Im Anschluss fand wieder eine Disco statt, die sogar bis um 23:00 Uhr ging. Anschließend wurde noch in den Zelten ein bisschen gefeiert bis schließlich alle eingeschlafen waren.

Am Samstagmorgen ging es dann ans Packen. Das Gepäck wurde wieder in die LKWs verladen, die Zelte wieder übergeben und anschließend ging es wieder mit den Bussen zurück nach Hamburg. Wir möchten uns bei dem gesamten Orga-Team bedanken, das das ganze Zeltlager erst möglich gemacht hat. Wir freuen uns schon auf das 10. Landeszeltlager.

Traditionelle Taufe einer neuen Kameradin die das erste mal mit auf einem Zeltlager war.Gruppenbild nach einer kleinen Runde Fußball am Strand.Eine Übung bei der Nachtwanderung am Montag abend bei der die Jugendlichen mit 4 Kisten ohne den Boden zu berühren eine kleine Strecke überwinden mussten.

Autor: Björn N.