FEU2 - Wohnungsbrand mit Flammenüberschlag aufs Dach im Schleemer Ring

Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand im Schleemer Ring wurde am 12.12.2004 um 16:18 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Kirchsteinbek und der Zug 25 der Berufsfeuerwehr alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen - sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite des 3-stockigen Hauses - aus den Fenstern und drohten auf den Dachstuhl überzugreifen.
Der Zugführer 25 erhöhte sofort auf 2. Alarm (FEU2).

Daraufhin wurden um 16:33 Uhr der Zug 21 aus Wandsbek, der Führungsdienst der BF (B-Dienst 30/1), der Umweltdienst (U-Dienst 32), wir (Freiwillige Feuerwehr Öjendorf) und der Bereichsführer Bergedorf nachalarmiert.

Wir bekamen den Einsatzabschnitt auf der Gebäuderückseite zugeteilt und unterstützten zuerst bei dem Löschangriff über den zweiten Rettungsweg (Steckleiter zum Fenster im 2.OG), stellten einen Rettungstrupp und begannen dann mit der Sichtung und Öffnung des Daches. Dazu wurde im rückwärtigen Bereich von uns die Beleuchtung aufgebaut.
Die komplette Öffnung des Daches über die Schiebleiter erwies sich ohne Absturzsicherung als zu unsicher und so wurde der Zugang über den Dachboden unter Atemschutz versucht.
Auf einer Breite von ca. 12 Metern sollte der untere Meter des Daches abgedeckt und auf Brandnester kontrolliert werden. Auf der gleichen Breite musste der Dachunterbau ebenso entfernt werden.
Mit mehreren Trupps wurde dies von uns durchgeführt.
Erschwerend waren dabei die Möbel und anderen Gegenstände (z.B. Waschmaschine), die in dem Bereich des Dachbodens lagerten.

Nach 3,5 Stunden war für die 15 Einsatzkräfte der FF Öjendorf der Einsatz beendet und man konnte den Rest des Sonntags zur Regeneration des anstrengenden Einsatzes nutzen.

Um das Löschwasser aus dem Gebäude zu entfernen wurde zwischenzeitlich noch der Gerätewagen der BF Berliner Tor (22 GW 1) mit den Wassersaugern alarmiert.
Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten wurde durch das Wechselladerfahrzeug vom Zug 25 mit dem Abrollbehälter Atemschutz sicher gestellt.

Freiwillige Feuerwehr Berufsfeuerwehr
FF Kirchsteinbek